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Volvo PV 60

1946 - 1950

GESCHICHTE

 

Der Volvo PV 60 ist ein Personenwagen, der von Volvo in den Jahren 1946 bis 1950 gebaut wurde. Er löste die Reihe PV 53 bis PV 56 ab.

Während die Karosserie neu gestaltet war, wurde der Motor, ein seitengesteuerter Sechszylinder-Reihenmotor mit einem Hubraum von 3670 cm³, vom Vorgänger übernommen. Lediglich die Leistung wurde geringfügig auf 90 PS (66 kW) gesteigert (PV53 bis PV56: 86 PS/63 kW).

Der Wagen wurde im September 1944 in den königlichen Tennishallen in Stockholm zusammen mit dem kleineren PV 444 vorgestellt. Die Auslieferung begann aber erst 1946. Bis 1950 wurden 3006 Stück dieses Modells gebaut. Hinzu kamen 500 Stück der Variante PV 61 (Chassis für Sonderaufbauten). Eine Taxiversion wurde nicht gebaut.

Der PV 60 wurde 1950 ohne Nachfolger eingestellt. Mittlerweile produzierte Volvo den kleineren PV 444, der sich in viel größeren Stückzahlen verkaufen ließ. Erst 1968 kehrte Volvo mit dem Volvo 164 in die Sechszylinderklasse zurück.

 

 

Quelle: Wikipedia

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Bevora, die Autosattlerei und Polsterei für höchste Ansprüche

Der Autosattler oder Fahrzeugsattler, in der Schweiz als Berufsbezeichnung Carrosserie-Sattler genannt, stellt alle Teile der Kraftfahrzeugausstattung her, die mit Leder, Stoff, Kunstleder, Vinyl, Verdeckstoffen und anderen Materialien gefertigt sind. In der Schweiz lernt man diesen Beruf mit einer 3-jährigen Berufslehre mit begleitender Berufsfachschule. Nach erfolgreichem Abschluss der Lehre erhält man ein Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis. In Deutschland ist der Sattler Fachrichtung Fahrzeugsattlerei ein in der Sattlerausbildungsverordnung[1] geregelter Ausbildungsberuf mit einer dreijährigen Lehre, die mit der Gesellenprüfung abschließt. Da es sich bei der Sattlerei um ein Handwerk handelt, besteht in Deutschland die Möglichkeit, als Autosattler die Meisterprüfungabzulegen und Mitglied einer Raumausstatter- und Sattlerinnung zu werden.Der Auto- beziehungsweise Carrosserie-Sattler ist eine Abspaltung des Sattlers. Ursprünglich bearbeitete und fertigte der Sattler sämtliche Artikel des täglichen Gebrauchs. Polster, Matratzen, Teppiche, Kissen, Decken, Planen, Lederzeug wie Sättel, Saum- und Leitzeug, Kutschenauskleidungen und andere. Mit der Mobilität der Bevölkerung durch das Automobil, veränderte sich das Berufsbild des Sattlers und es bildeten sich Spezialisten im Fahrzeugbereich heran. Diese „Spezialisten“ sind zuständig für die Verglasung der Fahrzeuge, deren Dichtheit, Schallisolation, die Innenauskleidung, das Verdeck beim PKW. Ähnliches gilt beim LKW, wobei da noch die Abdeckplanen des Ladeaufbaus hinzukommen. Bei Booten (Motorschiff und Segelschiff) werden nebst dem Interieur auch die Bootsdecken, Verdecke usw. hergestellt. Beim Motorrad ist es der Motorradsattel.

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